Saldo

SaldoSaldo gehört zu den wichtigsten Begriffen der modernen Buchführung und nimmt Bezug auf die Bilanzerstellung jedes größeren Wirtschaftsunternehmens. Konkret bezeichnet der Begriff die Differenz zwischen den Aktiv- und Passivposten, die auf den Geschäftskonten des Unternehmens zu finden sind.

Auf der Aktivseite des Unternehmens sind grundsätzlich alle Besitztümer zu finden, die dem Zwecke der Geschäftsführung dienen. Neben Bargeld und dem Guthaben auf Firmenkonten umfasst dies beispielsweise Maschinen, Anlagen und Fahrzeuge des Unternehmens, auch ausstehende Forderungen aus bereits geleisteten Lieferungen sind zu zählen. Auf der Passivseite sind hingegen die Verbindlichkeiten des Betriebs zu finden, beispielsweise in Form fortlaufender Zahlungen oder ausstehender Rechnungen, die das Unternehmen zur Fortführung seiner gewerblichen Tätigkeit zu leisten hat.

Durch das Saldo werden Aktiv- und Passivseite des Unternehmens einander gegenübergestellt, was zu einer groben Kennzahl für die wirtschaftliche Gesundheit des Betriebs wird. Ist das Saldo besonders positiv, verfügt das Unternehmen über vergleichsweise wenige Verbindlichkeiten und besitzt wirtschaftliche Spielräume, um neue Investitionen zu wagen. Bei einem negativen Saldo droht das Unternehmen, zu stark von seinen Verbindlichkeiten belastet zu werden, in der Bilanz schreibt es demnach rote Zahlen.