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Direktbanken
Als Direktbanken werden Banken und Finanzinstitute bezeichnet, die auf ein Filialsystem vor Ort verzichten. Die Vermarktung der angebotenen Finanzprodukte findet ausschließlich auf Distanz statt, beispielsweise über das Internet, per Telefon oder auf dem Postweg. Bereits vor dem Internetzeitalter waren einige Unternehmen der Branche als Direktbanken aktiv, über die letzten beiden Jahrzehnte sind jedoch deutlich mehr Direktbanken auf dem deutschen Markt aktiv. Ihr Portfolio deckt dabei alle klassischen Dienstleistungen einer Bank von Girokonten über Sparanlagen bis zu Krediten und Vorsorgeprodukten ab.
Durch die direkte Vermarktung ihrer Produkte und den Verzicht auf Filialen verfügen Direktbanken über geringere Betriebs- und Verwaltungskosten. Hierdurch sind sie in der Lage, durchschnittlich etwas günstigere Konditionen bei der Guthabenverzinsung oder niedrigere Tilgungszinsen bei Krediten anzubieten. Ihr Nachteil ist der fehlende, persönliche Ansprechpartner vor Ort, was Direktbanken durch umfangreiche Services im Internet oder eine Hotline ausgleichen. Vor allem junge und internetaffine Kunden vertrauen verstärkt auf das Konzept einer Direktbank. Diese sind ebenso seriös wie traditionelle Banken und Finanzinstitute, einzelne Direktbanken wurden explizit als Tochtermarken großer Bankhäuser zur jungen Kundengewinnung im Internet gegründet.