Kreditkarten der LBB

Die LBB oder Landesbank Berlin

wurde im Jahr 1990 gegründet und geht in ihrer Historie auf die Berliner Sparkasse zurück. Diese wurde bereits 1921 gegründet und nahm ab der Nachkriegszeit eine Sonderrolle als Sparkasse in West-Berlin ein. Seit 2007 ist das Finanzunternehmen vollständig in die Strukturen der Sparkassen Finanzgruppe übergegangen, über die letzten Jahre wurde ein struktureller Umbau des Finanzunternehmens zur Sparkasse in der deutschen Hauptstadt vorangetrieben.

Neben ihrer Eigenschaft als Universalbank gehören die Kreditkarten der LBB zu den wichtigsten und bekanntesten Produkten der Bank. Die Karten nehmen eine Sonderrolle im Portfolio des Finanzunternehmens ein, da sie weiterhin unter dem Dach der LBB angeboten werden. Andere Produkte als die Kreditkarten der LBB werden nicht mehr explizit über dieses Finanzunternehmen vermarktet, für Girokonten, Anlageprodukte & Co. ist der Kontakt zu den Berliner Sparkassen zu suchen. Die LBB steht deutschen Kunden mit verschiedenen Kartenvarianten bereit und unterhält ergänzend ein weitreichendes, internationales Geschäft, zudem stehen die Kreditkarten der LBB im Rahmen des Co-Branding auch Unternehmen anderer Branchen offen.

Welche Finanzprodukten rund um Kreditkarten der LBB angeboten werden

Das Angebot der Landesbank Berlin kann grob in drei Bereiche unterteilt werden, die Kunden mit einem Interesse an Kreditkarten offenstehen. Hierzu gehören:

– Ausgabe eigener Kreditkarten
– Angebot von Kreditkarten für Unternehmen (Co-Branding)
– Kreditkarten-Services

Im Bereich des Co-Brandings lassen sich die Kreditkarten der LBB im Design an die individuellen Vorstellungen von Kooperationspartnern anpassen, auch die Integration zusätzlicher Leistungen und Prämien wie beispielsweise Flugmeilen wird hierbei unterstützt. Zu den wichtigsten Leistungen der Kreditkarten-Services gehört ein umfassendes Online Banking, um sämtliche Zahlungen einfach zu überblicken oder regelmäßige Ausführungen von Aufträgen anzulegen. Auch der Einblick über die Abrechnungen der letzten zwölf Monate wird bequem über das Internet möglich.

Kreditkarten der LBB – die Basis-Karte von VISA

Um Kreditkarten der LBB ohne eine Schufa-Auskunft oder Bonitätsprüfung zu erhalten, ist die Basis-Karte von VISA das richtige Modell. Diese Karte wird nach dem Prepaid-Modell angeboten, d. h. der Karteninhaber kann ausschließlich mit dem aufgeladenen Guthaben der Karte weltweit bargeldlos zahlen. Die Karte ist für alle Bankkunden interessant, die eine klassische Kreditkarte nicht erhalten würden und durch das Prepaid-Prinzip ihre Ausgaben mit der Karte sicher im Auge behalten möchten. Jenseits des Prepaid-Modells kann die Basis-Karte wie eine echte VISA-Kreditkarte eingesetzt werden, weltweit lässt sich von ca. 24 Millionen Akzeptanzstellen sowie dem bequemen Einkaufen in diversen Onlineshops profitieren.

Die Basiskarte lässt sich ohne eine Begrenzung nach oben aufladen, außerdem kann sich der Karteninhaber für ein Wunschmotiv im Design entscheiden. Ergänzend zur Aussendung der Karte wird eine PIN vergeben, wodurch sich abhängig vom Guthaben der Karte an allen VISA-Bankautomaten weltweit Bargeld abheben lässt. Die Einzahlung bzw. das Aufladen von Kartenguthaben kann bequem per Überweisung erfolgen, wobei aufgrund der speziellen Strukturen der LBB kein Girokonto als Referenzkonto bei der Sparkasse Berlin vorliegen muss.

Kreditkarten der LBB: Das klassische Kreditkarten-Doppel

Um mehr als eine Karte zu erhalten und diese wie eine echte Kreditkarte ohne Prepaid-Funktion einzusetzen, sind die klassischen Kreditkarten der LBB als Kartendoppel empfehlenswert. In dieser Variante werden eine VISA und eine MasterCard ausgegeben, die sich von einer Einzelperson oder einem Paar einsetzen lassen. Auch für Geschäftsleute ist diese Variante interessant, um Privat- und Geschäftsausgaben auf Reisen zu trennen und die jeweiligen Ausgaben im Überblick zu behalten.

Zu den Besonderheiten dieser Kartenvariante gehört ein Tankrabatt von zwei Prozent bis zu einer Maximalsumme von 2.500 Euro im Jahr. Der Rechnungsausgleich kann flexibel nach den Vorstellungen des Karteninhabers durchgeführt werden, wobei die Kreditkarten der LBB lediglich auf eine geringe Rückzahlungsrate pro Monat vertrauen. Bei der Buchung von Auslandsreisen über die Partner der LBB wird ein Rabatt von fünf Prozent auf die Reisekosten gewährt. Außerdem ist mit der Ausgabe des Kartensdoppels eine Guthabenverzinsung verbunden, wodurch ein geringfügiger Vermögensaufbau betrieben werden kann.

Kreditkarten der LBB: Das Goldkarten-Doppel

Die goldenen Kreditkarten der LBB können in ähnlicher Weise wie das klassische Kartendoppel abgeschlossen werden und sichern dem Karteninhaber noch weitere Zusatzleistungen zu. Auch in dieser Variante wird eine VISA und eine MasterCard ausgestellt, wobei es sich jeweils um die Gold-Edition der bekannten Kreditkartenunternehmen handelt. Mit beiden Karten ist erneut ein Tankrabatt verbunden, der drei anstelle von zwei Prozent beträgt. Ein besonderer Karten- und Dokumentenschutz wird im Falle des Verlustes oder bei einem Diebstahl zugesichert und gibt dem Karteninhaber eine zusätzliche Sicherheit auf alle Reisen.

Die LBB unterhält für dieses Kreditkartenmodell eine Partnerschaft mit ARAL, wodurch bei einem umfangreichen Einsatz der Kreditkarten der LBB von Tankgutscheinen der bekannten Kette profitiert werden kann. Neben diesem Bonusprogramm sind Versicherungsleistungen mit dem Kartendoppel verbunden, wodurch sich der Abschluss vor allem für Privat- und Geschäftsreisende mit häufigen Aufenthalten im Ausland lohnt. Zu den integrierten Leistungen gehören eine Auslandsreise-Krankenversicherung, die Kostenübernahme bei einem Reiserücktritt sowie eine Reise-Unfallversicherung. In jeder dieser Vertragssparten können Karteninhaber von einem freundlichen Service der LBB unabhängig vom aktuellen Aufenthaltsort rund um den Globus profitieren.

Besonderheiten im Co-Branding bei Kreditkarten der LBB

Ergänzend zum oben beschriebenen Kartenangebot werden spezielle Kreditkarten der LBB herausgegeben, die in Zusammenarbeit mit renommierten Händlern und Unternehmen entstehen. Beispielsweise profitieren Kunden aktuell (Stand: 2015) von einer Amazon VISA mit einer Startgutschrift und Gutscheinen im Rahmen des Bonusprogramms von Amazon. Für Vielflieger ist die Edition in Kooperation mit Air Berlin interessant, mit der automatisch Statusmeilen und weitere Prämien gesammelt werden. Auch ADAC-Karten sind erhältlich und sichern einen zusätzlichen Versicherungsschutz auf Reisen zu. Grundsätzlich steht die LBB einer Kooperation mit Unternehmen aller Branchen offen, die vom Co-Branding profitieren möchten und hierbei professionelle Kreditkarten in einem individuell gewünschten Markendesign erhalten.