8 Gründe warum man lieber auf einen Kredit verzichten sollte!

Ihre Wünsche müssen nicht unerfüllt bleiben“ oder „Wir helfen Ihnen, Ihre Wünsche zu erfüllen“. So, oder ähnlich klingen die lukrativen Werbespots moderner Geldanbieter. „Ein neues Auto, eine schicke Couch-Garnitur, eine tolle Reise, mit uns ist alles kein Problem, wenn SIE nur wollen.“ Und mit einem Mausklick lassen sich im Internet sekundenschnell Kreditangebote mit unterschiedlichsten Konditionen und Bewertungen vergleichen. Dabei stößt der Interessent ausschließlich auf 

Kredit günstig

Gründe, die für einen Kredit sprechen. Aber es gibt auch Gründe, die gegen eine Kreditaufnahme sprechen. Gründe, die in sich schlüssig sind, warum und wann man besser auf einen Kredit verzichten sollte.

 

In einer Welt, in der wir fast alles geboten bekommen, ist es oftmals schwer, seine finanziellen Grenzen objektiv einzuschätzen. Wer auch nur den kleinsten Zweifel verspürt, die monatlichen Kreditraten eventuell nicht immer pünktlich bezahlen zu können, sollte sich nicht in das Abenteuer eines Ratenkredites stürzen. Ein unpünktlich bedienter Kredit wird immer teurer.

2. Zinsen und Gebühren erhöhen den Kredit noch zusätzlich

Ein Kredit – auch Darlehn genannt – besteht leider nicht nur aus der gewünschten Summe die aufgeteilt in Monaten getilgt wird. Es fallen auch immer Zinsen und Gebühren an, die mit der Kreditsumme an den Kreditgeber zurückbezahlt werden müssen. Wer nicht unter Druck steht und in der glücklichen Lage ist, sich mit einer gewünschten Neuanschaffung etwas Zeit lassen zu können, sollte dies unbedingt tun. Mit den gesparten Zinsen und Gebühren lassen sich, wenn auch später, neue Wünsche erfüllen.

 

Im Normalfall wird ein Kredit schnell genehmigt. Vordergründig wird dadurch dem Kreditnehmer geholfen. Aber diese Sorglosigkeit hat nicht selten eine zweite Seite. Nämlich dann, wenn Unvorhersehbares wie Arbeitslosigkeit oder Krankheit die geplante Ratenzahlung durchkreuzt. Der Gerichtsvollzieher und die Privatinsolvenz sind dann gar nicht mehr so weit weg, wie manche Menschen glauben. Am Ende scheitern auch noch Beziehungen und Freundschaften. Ist es das wert?

Mit guter Laune betrachtet sieht alles rosig aus. Auch die Aufnahme von Geld birgt auf den ersten Blick nur Vorteile. Der Flachbildfernseher, die Reise oder das Smart Phone laufen in den schönsten Farben wie in einem aufgepeppten Werbefilm vor den eigenen Augen ab. Das verlockende Angebot: „Nimm jetzt und zahle später“ mag in vielen Fällen klappen. Aber in ganz vielen Fällen ist das der Anfang von einem Ende des eigenen Selbstwertgefühls bis hin zu Unfreiheit und totaler Abhängigkeit.

Man ist schnell von neuen Dingen und überarbeiteter High-tech begeistert. Im Zustand dieser Begeisterung und des Haben-müssen sind der Realitätssinn und das Erinnerungsvermögen an bereits laufende Ratenzahlungen oftmals wie ausgeknipst. Auch wenn eine Finanzierung und eine Ratenzahlung nicht den Begriff „Kredit“ tragen, handelt es sich aber genau um einen solchen. Wer nicht den Überblick verlieren will, verschuldet sich nicht noch mehr. Auch kleine Steinchen ziehen große Kreise.

6. Der kurze Weg von einer Verschuldung zu einer Überschuldung

Die Aufnahme von Krediten hat sich zu einer alltäglichen und akzeptierten Handlungsweise für die Erfüllung besonderer Wünsche oder zur Überbrückung finanzieller Engpasse entwickelt. Bedenklich wird es allerdings, wenn aus dem Normalfall „Verschuldung“ der Problemfall „Überschuldung“ wird. Kein noch so luxuriöses Konsumgut sollte so faszinierend rüberkommen, dass es zur Nichterfüllung finanzieller Pflichten bis hin in den Ruin führt.

7. Der Deutschen liebstes Kind - das Auto - stellt keinen bleibenden Wert dar

Das schöne Auto vor der Tür macht was her. Und mit einem Kredit darf es manchmal auch eine Klasse höher sein, als es der Gehaltsstreifen hergibt. Verständlich! Aber was passiert bei einem Unfall oder gar bei einem selbstverschuldeten Total-Crash, wenn der schicke Schlitten kreditfinanziert ist? Der Traum zerplatzt nicht nur vor der Haustür, er mutiert zu einem Albtraum bei der Kreditrückzahlung.

 

Der Volksmund sagt nicht umsonst, dass es langweilig ist, sich alles leisten zu können. Und dass sich der, der nicht so auf Rosen bebettet ist viel mehr über eine Anschaffung freut, die er selbst erspart hat. Ein zufriedenstellendes Gefühl, das kein Kredit der Welt vermittelt!