Unternehmenskredit

UnternehmenskreditAls Unternehmenskredit wird allgemein jedes Darlehen bezeichnet, das an Wirtschaftsunternehmen aller Größenordnungen und Branchen vergeben wird. Die Bezeichnung grenzt sich vom Privat- oder Konsumentenkredit ab, der ausschließlich an Privatpersonen bzw. private Haushalte vergeben wird. Der Unternehmenskredit wird für wirtschaftliche Investitionen benötigt und ergänzt als Fremdfinanzierung das vorhandene Eigenkapital, wobei bei fast jedem Unternehmen eine Finanzierung mit Eigen- und Fremdmitteln üblich ist.

Anders als bei Privatpersonen kommt es bei der Kreditvergabe an Unternehmen nicht auf die klassische Bonität an, auch die Anfrage auf den Schufa-Eintrag ist bei Wirtschaftsunternehmen nicht möglich. Für die Kreditgewähr achten Banken und Kreditinstitute stärker auf Kennzahlen wie die Liquidität oder die Eigenkapitalquote des Betriebs, um etwas über die Kreditwürdigkeit des Unternehmens zu erfahren. Da für wirtschaftliche Investitionen meist höhere Beträge als bei Privatkrediten angefragt werden, werden strengere Kriterien an die vorzulegenden Kreditsicherheiten angelegt.

Als besonderer Unternehmenskredit werden Darlehen für Existenzgründer vergeben, die speziell für Start-Ups und Unternehmen in den ersten Monaten und Jahren ihrer Tätigkeit angeboten werden. Diese Unternehmen hätten es aufgrund fehlender Bilanzen und Erfahrungen über mehrere Geschäftsjahre hinweg Schwierigkeiten, einen klassischen Unternehmenskredit zu erhalten. Beim Existenzgründerkredit handelt es sich beispielsweise um einen KfW-geförderten Kredit, bei dem der Kreditgeber bewusst in ein etwas höheres Vergaberisiko einwilligt.