- Home
- Kredit Lexikon – T
- Taggenaue Zinsrechnung
Taggenaue Zinsrechnung
Die taggenaue Zinsrechnung ist bei vielen Spar- und Anlageprodukten zu finden und stellt die wichtigste Alternative zur jährlichen Verzinsung dar. Zwar wird der Guthabenzins der Geldanlage weiterhin als effektiver Jahreszins angegeben, die Verrechnung der Zinsen auf das Guthaben oder Vermögen erfolgt jedoch tagesgenau und somit exakt nach der tatsächlichen Anlagezeit.
Ob die taggenaue Zinsrechnung verwendet oder mit einer jährlichen Verzinsung gearbeitet wird, hängt vorrangig von gängigen Laufzeiten des Sparprodukts ab. Verschiedene Anlageformen sind sehr flexibel und werden von Anlegern nur für einige Tage oder Wochen genutzt, weshalb die taggenaue Zinsrechnung deutlich sinnvoller als ein abstrakter Jahreswert wäre. Orientiert am Einlagekapital und der angedachten Laufzeit kann jeder Kunde selbst einfach ermittelt, in welchem Umfang er von der Verzinsung profitiert und eine Rendite einfährt.
Anlageprodukte mit taggenauer Verzinsung sind zum Standard der Finanzbranche geworden und bei vielen Hausbanken sowie Anbietern im Internet zu finden. Vor dem Abschluss entsprechender Produkte sollte sich der Anleger dennoch von der Art der Verzinsung überzeugen, damit die Zinsanrechnung nicht hinter seinen Erwartungen zurückbleibt. Ähnlich wie beim Kreditzins sollte außerdem zwischen dem angegebenen Guthabenzins und der effektiven Verzinsung unterschieden werden, da auch die taggenaue Zinsrechnung Zusatzkosten wie Verwaltungsgebühren an den Bankkunden weitergeben kann.