- Home
- Kredit Lexikon – L
- Liborkredit
Liborkredit
Der Liborkredit ist ein Spezialkredit, der am häufigsten über kleine Summen und mit einer Laufzeit von wenigen Monaten abgeschlossen wird. Der Kredit wird an Privatkunden und Unternehmen vergeben und soll helfen, kurzfristig eine Zahlungsfähigkeit bei kleinen Engpässen zu gewährleisten. Aufgrund der überschaubaren Kredithöhe und Laufzeit müssen für einen Liborkredit keine umfangreichen Sicherheiten nachgewiesen werden, dennoch ist eine grundlegende Überprüfung der Bonität üblich.
Seinen Namen erhält der Liborkredit durch die London Interbank Offer Rate, der als Zinssatz täglich neu festgelegt wird und als Leitzins für die Vergabe dieser Spezialkredite fungiert. Für Interessenten an einem Liborkredit ist daher einfach nachzuvollziehen, wie die Kreditkonditionen entstehen, was auch den Vergleich unterschiedlicher Banken und Kreditinstitute erleichtert. Aufgrund der eher geringen Kredithöhen wirken sich Abweichungen im Libor nur minimal auf die zu tilgende Kreditschuld aus.
Eine weitere Besonderheit des Liborkredits ist die fehlende Abwicklung als Kontokorrentkredit, der Kreditnehmer muss also nicht monatliche Tilgungsraten an den Kreditgeber zahlen. Stattdessen handelt es sich um einen klassischen Kredit mit Endfälligkeit, d. h. der Schuldner zahlt in einer Abschlussrate zum Ende des Vertrags hin die komplette Kreditsumme zuzüglich Zinsen zurück. Bei einer monatlichen Tilgung würden die niedrigen Raten oftmals nicht zum Verwaltungsaufwand der Abbuchung oder Rückzahlung stehen.