Konsumkredit

KonsumkreditDer Konsumkredit stellt den wichtigsten Kredit dar, den Banken und Kreditinstitute an private Kreditnehmer vergeben. Er dient der Finanzierung von alltäglichen Anschaffungen für private Haushalte, beispielsweise von Elektrogeräten, einer Einbauküche oder hochwertiger Unterhaltungselektronik. Zustande kommt der Konsumkredit für gewöhnlich als Ratenkredit mit einer festen Laufzeit von wenigen Jahren, in denen monatliche Raten in gleicher Höhe zu tilgen sind.

Die Bezeichnung Konsumkredit wird nur von wenigen Kreditinstituten gewählt, häufiger wird mit Begriffen wie Ratenkredit oder Sofortkredit geworben. Als Konsumkredit im weiteren Sinne darf auch der Autokredit gesehen werden, da neue oder gebrauchte Fahrzeuge eine Konsumgut für private Haushalte darstellen. Führt eine Bank oder ein Kreditinstitut keine speziellen Angebote zur Autofinanzierung, wird ihr Konsumkredit gleichermaßen für Automobile und sonstige Konsumgüter nutzbar.

Der Abschluss eines Konsumkredits muss nicht zwingend beim Kreditinstitut selbst erfolgen. Vielfach unterhalten Händler Partnerschaften mit einem Finanzpartner oder vertrauen auf eine Hausbank, die den Ratenkredit als sogenannten Finanzkauf anbieten. Für den Käufer empfiehlt es sich, auch bei einer solchen Absatzfinanzierung alternative Angebote für einen Konsumkredit einzuholen. Das Kreditangebot der Partnerbank eines Händlers muss schließlich nicht die besten Konditionen des aktuellen Kreditmarktes aufweisen, so dass bei einer alternativen Finanzierung bares Geld gespart werden kann.