- Home
- Kredit Lexikon – K
- KFZ-Kredit
KFZ-Kredit
Der KFZ-Kredit oder Autokredit ist eine spezielle Kreditvariante, bei der das Darlehen zweckgebunden für den Kauf eines Fahrzeugs vergeben wird. Viele Banken und Kreditinstitute bieten einen speziellen KFZ-Kredit an, der gleichermaßen zur Finanzierung von Neu- und Gebrauchtwagen eingesetzt werden darf. Für die meisten Geldgeber spielt es keine Rolle, ob der Fahrzeugkauf bei einem professionellen Händler oder privaten Verkäufer stattfindet.
Durch die Zweckbindung kommt es häufig zu etwas günstigeren Tilgungskonditionen als beim klassischen Ratenkredit. Dies hat nicht zuletzt mit dem zu finanzierenden Fahrzeug zu tun, das anteilig als Sicherheit für den Kreditvertrag herangezogen werden kann. Viele Kreditinstitute lassen sich diese Sicherheit verbriefen und nehmen beim Vertragsabschluss den Fahrzeugbrief als Eigentümerurkunde an sich. Die Rückgabe erfolgt erst, wenn der Fahrzeugkäufer den KFZ-Kredit mit der letzten Rate zurückgezahlt hat.
Viele Autohändler in Deutschland kooperieren mit einem bestimmten Kreditinstitut und bieten eine eigene Variante von KFZ-Kredit an. Für den Fahrzeugkäufer lohnt es dennoch, im Vorfeld einen Kreditvergleich durchzuführen, da günstigere Tilgungskonditionen bei anderen Kreditgebern warten können. Dies gilt selbst für den Abschluss eines Ratenkredits, der vom Kreditgeber nicht explizit als KFZ-Kredit gekennzeichnet wurde. Manche Banken verwenden den Begriff mittlerweile nur aus Marketinggründen, in den Konditionen weicht der KFZ-Kredit nicht vom parallel angebotenen Konsumentenkredit ab.