Internetkredit

InternetkreditAls Internetkredit wird allgemein jedes Darlehen bezeichnet, das über einen Anbieter online zustandekommt. Hierbei ist zwischen Banken und Kreditinstituten zu unterscheiden, die selbst die Kredite vergeben, sowie Plattformen mit einer reinen Kreditvermittlung im Dienste von gewerblichen oder privaten Geldgebern. Die allgemeine Anfrage auf den Internetkredit und die Antragstellung lassen sich online ohne zeitliche Verzögerung durchführen, während die Zustellung von Gehaltsnachweisen und des unterschriebenen Kreditvertrags weiterhin auf postalischem Weg erfolgen muss.

Genauso wie Banken und Kreditinstitute mit einem Filialsystem haben Internetbanken diverse Rechtsgrundlagen zu beachten, so dass ein Internetkredit ein ebenso seriöses Angebot wie ein Kredit der Hausbank darstellt. Viele traditionsreiche Banken haben über die letzten beiden Jahrzehnte bewusst einen eigenen Internetauftritt unter einem neuen Markennamen eingeführt, um Kunden für sich im Internet zu gewinnen. Hierfür werden eigenständige Kreditangebote ausgearbeitet, der Internetkredit ist daher nicht mit den klassischen Darlehen der Filialbank zu vergleichen.

Direktbanken im Internet verfügen über schlankere Unternehmensstrukturen, die sich beispielsweise in geringeren Verwaltungskosten niederschlagen. Hierdurch fallen die Zinsen bei einem Internetkredit im Durchschnitt etwas günstiger als bei traditionellen Hausbanken aus. Unabhängig hiervon haben Internetbanken weiterhin auf eine ausreichende Kreditwürdigkeit des Schuldners zu achten und diese zu den Kreditzinsen in Relation zu setzen, weshalb ein ausführlicher Anbietervergleich lohnt.