- Home
- Kredit Lexikon – F
- Floor Kredit
Floor Kredit
Der Floor Kredit ist eine spezielle Kreditvariante, die nur selten bei der Vergabe von Krediten an Privatkunden zum Einsatz kommt. Konkret handelt es sich um ein Kreditangebot mit Mindestzins, der Kreditnehmer muss sein Darlehen über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg also wenigstens mit einem festgelegten Zinssatz tilgen. Der Floor Kredit ist das Gegenstück zum Cap-Darlehen, bei dem eine Obergrenze für den Zinssatz festgelegt wird.
Während die obere Begrenzung bei einem Cap-Darlehen für finanzielle Sicherheit beim Kreditnehmer sorgt, kommt der Floor Kredit dem Kreditinstitut zu Gute. Unabhängig von den Entwicklungen des Kreditmarktes und der Leitzinsen genießt es beim Floor Kredit die Sicherheit, über die Laufzeit hinweg wenigstens mit der vertraglich festgelegten Verzinsung rechnen zu können. Die Regelung wirkt auf den ersten Blick für den Kreditnehmer unlukrativ, viele Kreditgeber gewähren jedoch parallel eine Kreditprämie und gleichen den vermeintlichen Nachteil hierdurch aus.
Floor Kredit und Cap-Darlehen ergeben ausschließlich bei Krediten mit Einwilligung in eine variable Zinshöhe Sinn. Bei dieser orientiert sich der Zinssatz im Regelfall am Leitzins der Europäischen Union und kann so vom Kreditnehmer in seiner Entwicklung einfach nachvollzogen werden. Da bei Krediten für Privatkunden im Regelfall ein fester Sollzins über die gesamte Vertragslaufzeit angerechnet wird, ist ein Floor Kredit eher die Ausnahme.