- Home
- Kredit Lexikon – F
- Finanzierung
Finanzierung
Der Begriff Finanzierung wird beim Kauf oder der Investition in Wirtschaftsgüter aller Art verwendet und umfasst Geschäfte von Privatpersonen genauso wie Unternehmen. Mit Finanzierung ist gemeint, aus welchen Mitteln der Kauf bzw. die Investition realisiert werden, wobei gerade bei größeren Anschaffungen das Vermögen der Person oder des Unternehmens nicht komplett ausreichen.
Eine häufige Form der Finanzierung ist die Fremdfinanzierung, d. h. zum Realisierung einer Anschaffung wird ein Darlehen bei einem Kreditinstitut aufgekommen. Abhängig von der Investitionsart, beispielsweise beim Bau oder Erwerb einer Immobilie, verlangt das Kreditinstitut einen erkennbaren Anteil an Eigenfinanzierung, um nicht alleine das Risiko für diese Investition zu tragen. Bei kleineren Anschaffungen wird kein höheres Eigenkapital bzw. Privatvermögen vorausgesetzt. Allerdings überprüft das Kreditinstitut vorliegende Sicherheiten des privaten oder gewerblichen Antragstellers, um von einer gesicherten Tilgung aller Schulden der Finanzierung ausgehen zu können.
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff Finanzierung für eine Vielzahl an finanziellen Transaktionen verwendet, die sich aus vertraglichen Verpflichtungen zwischen zwei Parteien ergeben. So muss jeder Privathaushalt die Finanzierung alltäglicher Kosten wie Mietzahlungen oder Versicherungen gewährleisten, ohne dass hierfür gleich ein Privatkredit als Finanzierungskonzept abgeschlossen würde.