- Home
- Kredit Lexikon – D
- Drei-Wege-Finanzierung (Ballon-Finanzierung)
Drei-Wege-Finanzierung (Ballon-Finanzierung)
Die Drei-Wege-Finanzierung ist eine spezielle Variante von Kredit, die auch als Ballon-Finanzierung bekannt ist. Die Drei-Wege-Finanzierung vereint das vertraute Prinzip eines Ratenkredits und seinen monatlichen Tilgungsraten in gleicher Höhe mit der gewohnten Rückzahlungsvariante aus Leasing-Verträgen. Dies bedeutet, der Kreditnehmer leistet bereits zu Beginn des Kreditvertrags eine Anzahlung und schließt den Kreditvertrag mit einer höheren Abschlussrate ab.
Die Bezeichnung Ballon-Finanzierung ist für Kreditverträge gängiger, bei denen auf eine Einstiegsrate als Anzahlung verzichtet wird und lediglich monatliche Raten und eine Abschlussrate getilgt werden. Der Name der Ballon-Finanzierung leitet sich aus dem gemächlichen Aufblasen eines Ballons her, der symbolisch zum Ende mit einer deutlich höheren Rückzahlungsrate platzt. Im modernen Kreditwesen ist ca. ein Drittel des gesamten Kreditbetrags als Höhe der Schlussrate üblich.
Die echte Drei-Wege-Finanzierung ist bei Konsumentenkrediten eher selten anzutreffen, da der Kreditnehmer einen Teil des Kreditbetrags nicht gleich zu Beginn direkt an den Kreditgeber zurückzahlen möchte. Beim Leasing ist eine Anzahlungsrate üblicher, damit ein grundlegender Betrag für das geleaste Fahrzeug investiert wird. Wesentlicher Vorteil der Drei-Wege-Finanzierung bzw. Ballon-Finanzierung für den Kreditnehmer ist das niedrige Niveau der monatlich zu zahlenden Tilgungsraten.