Darlehensantrag

DarlehensantragDer Darlehensantrag bezeichnet die schriftliche Anfrage des potenziellen Kreditnehmers auf eine Vergabe eines Kredits. Der Antrag wird traditionell in schriftlicher Form bei der Hausbank vor Ort gestellt, über die letzten Jahre hat sich mit einer steigenden Zahl von Banken und Kreditinstituten im Internet zusätzlich die Antragsstellung online etabliert.

Mit dem Darlehensantrag wird das grundlegende Interesse an einem Darlehen angezeigt, wobei der Antragsteller alle wichtigen Informationen rund um die Kreditvergabe in den Antrag einfügt. Hierzu zählen neben persönlichen Daten die angedachte Kredithöhe, die gewünschte Laufzeit sowie die Zustimmung oder Ablehnung bestimmter Vertragsklauseln. Außerdem wird mit dem Antrag die Zustimmung gegeben, dass der potenzielle Kreditgeber den Schufa-Eintrag zur Ermittlung der vorliegenden Bonität erfragen darf.

Der Darlehensantrag stellt neben Einkommensnachweisen und ähnlichen Sicherheiten das wesentliche Dokument dar, auf dessen Basis über die Kreditvergabe entschieden wird. Der Antragsteller verpflichtet sich deshalb, alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen wahrheitsgemäß vorzunehmen. Zu einer Unterschrift des Kreditangebots nach Einreichen des Antrags und Bearbeitung durch das Kreditinstitut ist er nicht verpflichtet, der ausgearbeitete Kreditvertrag sollte vielmehr gewissenhaft in allen Details überprüft und mit dem vorherigen Darlehensantrag verglichen werden.