Anlagevermögen

AnlagevermögenDas Anlagevermögen ist ein Begriff vorrangig aus dem Rechnungswesen und bezeichnet alle Gegenstände, die als Aktiva eines Unternehmens in dessen Bilanzen geführt werden. Hierbei werden ausschließlich Vermögenswerte berücksichtigt, die für den fortwährenden Betrieb des Unternehmens angeschafft werden und diesem auch dauerhaft zu betrieblichen Zwecken dienen.

Zum Anlagevermögen zu zählen sind alle Sachanlagen eines Betriebs, beispielsweise Maschinen, Grundstücke und die betriebliche Ausstattung des Unternehmens. Auch immaterielle Werte werden zum Anlagevermögen gezählt, beispielsweise als Patente, Lizenzen oder sonstige Schutzrechte. Außerdem umfasst der Begriff finanzielle Anlagen in Wertpapiere aller Art sowie Beteiligungen und Ausleihungen an andere Unternehmen.

Das Anlagevermögen spielt für die Vergabe von Krediten eine entscheidende Rolle, falls das Unternehmen aufgrund von höheren Darlehensbeträgen Sicherheiten nachweisen muss. Das Anlagevermögen dient in einem begrenzten Umfang als solche Sicherheit, wobei Art und Höhe des Vermögens bereits einen Ausschlag für die generelle Kreditgewähr geben.